Hamburg Airport: Gebr. Heinemann und Hugo Boss setzen auf Local Sense und digitale Elemente

Hamburg, 9. März 2020. Ab sofort erwartet die Passagiere im Hugo Boss Store am Hamburg Airport ein neugestaltetes Shopping-Angebot. Der Kern des neuen Store-Designs ist ein modernes Local Sense-Konzept mit digitalen Impulsen. So wurde beispielsweise die Decke einem Container nachempfunden – ein charakteristisches Hafenelement der Hansestadt, dessen Seehafen zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten zählt. Über digitale Screens im Shop und in den Schaufenstern werden Kunden direkt mit unverwechselbaren Kampagnen wie beispielsweise „Boss loves Hamburg“ angesprochen.

„Unsere Erfahrung zeigt, dass die Reisenden spüren wollen, wo sie sich befinden. Die Fluggäste schätzen das maritime Flair und die norddeutsche Atmosphäre Hamburgs. Deshalb haben wir gemeinsam mit Hugo Boss ein speziell auf die Stadt zugeschnittenes individuelles Shop-Konzept erarbeitet. Mit dem Hamburg Airport sowie mit der Marke Hugo Boss verbindet uns eine langjährige Partnerschaft im Travel Retail; in Hamburg arbeiten wir bereits seit 2010 erfolgreich und vertrauensvoll zusammen. Deshalb ist es für uns eine besondere Freude, dieses neue Konzept der regionalen, digitalen Kundenansprache gerade hier an unserem Heimatstandort erstmals in dieser Form umzusetzen,“ sagt Jan Richter, Director Purchasing Fashion & Accessories bei Gebr. Heinemann.

Warenpräsentation nach Kategorien sorgt für bessere Übersicht Mit dem Umbau ging auch ein Umzug der Hugo Boss Boutique einher: Der neue Store öffnete seine Türen nun auf einer neuen Fläche von 157 Quadratmetern auf der deutlich höher frequentierten Südseite in Terminal 2. „Der neugestaltete Hugo Boss Store bietet unseren Passagieren ein modernes und noch vielfältigeres Shopping-Erlebnis. Zudem überzeugt er durch eine zentrale, gut frequentierte Lage kurz hinter den Sicherheitskontrollen. Das neue Design mit Hamburg-Bezügen passt perfekt in das Gestaltungskonzept unserer Pier – auch hier werden die Flugreisenden an vielen Gates und Bars an ihre Lieblingsorte in der Hansestadt erinnert. Ich freue mich, die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Gebr. Heinemann und Hugo Boss mit frischem Wind fortzusetzen“, sagt Lutz Deubel, Leiter Center Management am Hamburg Airport.

Der neue Shop ist kompakter strukturiert und durch die verstärkte Warenpräsentation nach Kategorien übersichtlicher aufgebaut. Auffällige Kategorie-Wände wie die Polo Wall oder die Sneaker Wall schaffen eine klare Segmentierung. „Die verbesserte Fläche erlaubt es uns, ein größeres Spektrum aller Produkte zu zeigen und die jeweiligen Warengruppen einzeln in Szene zu setzen. Das bietet den Kunden eine deutlich bessere Orientierung und vor allem Passagieren mit wenig Zeit ein schöneres Einkaufserlebnis“, erläutert Anja Fürstenberg, Managing Director von Heinemann Duty Free am Hamburg Airport.

Lokale Produkte und Individualisierung Eine weitere Neuheit im Hugo Boss Store ist die Wiederaufnahme der Damenkollektion. Ab sofort finden Reisende neben der Business, Athleisure und Casual-Kollektion für Herren nun auch wieder die Damenkollektion Boss Casual sowie Accessoires und Schuhe. Mittelfristig sollen auch spezielle lokale Produkte wie beispielsweise ein „Boss loves Hamburg“-Shirt in das Sortiment aufgenommen werden. Darüber hinaus wird es künftig auch die Möglichkeit zur Individualisierung von Lederaccesoires im Shop geben.

Die deutsche Modemarke Hugo Boss gehört zu den weltweit führenden Unternehmen im gehobenen Premiumsegment und steht für Qualität und Passform. Ihr international hoher Stellenwert – neben Deutschen erfreut sich die Marke auch bei Kunden aus Skandinavien, Russland und Großbritannien großer Beliebtheit – ist für den Travel Retail Markt bedeutend und spricht die Passagierstruktur am Hamburg Airport optimal an. 

Im Frühjahr 2019 eröffnete Gebr. Heinemann am Hamburg Airport einen neuen Fashion & Accessoires Multibrand Store sowie einen Sunglasses Multibrand Store. „Die neue Hugo Boss Boutique reiht sich nun als weiterer wichtiger Baustein in unsere spannenden Neueröffnungen und Re-Designs hier in Hamburg ein und ergänzt das Angebot perfekt. Wir erwarten eine sehr positive Entwicklung aller Stores“, so Jan Richter.  

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