Zukunftsorientiertes Joint Venture von Sheremetyevo International Airport und Gebr. Heinemann: Attra

Moskau, 25. September 2018. Imperial Duty Free JSC (IDF) baut seine herausragende Stellung am größten Moskauer Flughafen Sheremetyevo (SVO) weiter aus und erweitert seine bisherige Retailfläche von rund 6.700 Quadratmeter auf aktuell rund 10.700 Quadratmeter. Im komplett neuen Terminal B für die Abfertigung der Inlandsflüge u. a. von Aeroflot eröffnete das russische Joint Venture von Sheremetyevo Airport und Gebr. Heinemann zehn neue Shops (Main Shop, Gate Shop, Arrival Shop, Fashion & Accessoires und Watches & Jewellery (FA + WJ) Boutique, Max Mara, Hugo Boss, Paul & Shark, CK Underwear, Traveller Concept und Kids Shop).

In Terminal E wurden alle vier bestehenden Shops (Main Shop, FA + WJ Boutique, Swarovski und Kids Shop) bei laufendem Betrieb in vier Phasen komplett neu und offen und übersichtlich gestaltet. Durch die Übernahme und Integration weiterer Einzelhandelsflächen im Terminal konnte IDF seine Shopfläche hier um rund 80 Prozent vergrößern.

Bekräftigung einer erfolgreichen Partnerschaft

„Imperial Duty Free JSC hat sich seit 2014 als verlässlicher und kompetenter Duty Free-Betreiber am Flughafen Moskau-Sheremetyevo etabliert und wir sind sehr stolz auf die langfristige und faire Partnerschaft mit dem Airport. Die Erweiterung unserer gemeinsamen Travel Retail Operations bedeutet für uns eine großartige Bestätigung unseres unternehmerischen Engagements in Russland, das wir künftig noch weiter ausbauen werden“, kommentiert Claus Heinemann, Mit-Inhaber von Gebr. Heinemann, den wichtigen Schritt seines Unternehmens.

Alexander Ponomarenko, Chairman des SVO International Airport, sagte: "Das Ergebnis unserer Partnerschaft mit Heinemann, einem der weltweit führenden Travel Retail Unternehmen mit großer Erfahrung auf dem Markt, ist ein Duty Free Konzept von Weltklasse, das die allgemeinen Erwartungen an einen herkömmlichen Duty Free Shop konsequent übertrifft. Wir hoffen, dass die neuen Duty Free Shops von den Passagieren positiv wahrgenommen werden und unsere Zusammenarbeit mit Heinemann zu einem Vorbild für internationale Duty Free Projekte wird. Als nächsten Schritt unserer Kooperation beginnen wir nun mit der Gestaltung eines Duty Free Bereichs im neuen Terminal C, das im Dezember 2019 in Betrieb gehen wird."

Übersichtlicher Walk Through Shop sorgt für mehr Umsatz

Die Shops im umgebauten Terminal E sind jetzt viel übersichtlicher und heller und bieten eine größere Auswahl. Der Main Shop für Perfume & Cosmetics (P&C) und Liquor, Tobacco & Confectionery (LTC) folgt dem Walk-Through-Prinzip, wodurch sich das Interesse der Passagiere erheblich gesteigert hat. Dies lässt sich bereits in der Anfangsphase an den erkennbar gestiegenen Umsätzen ablesen.

Maßgeschneidertes Multibrand-Shopkonzept für Luxusmarken

Darüber hinaus erleben die Passagiere seit dem Sommer 2018 ein völlig neu entwickeltes Multibrand-Konzept für FA + WJ. In einer 760 Quadratmeter großen Accessoires Boutique sowie einem 70 Quadratmeter großen Multi-Brand Shop für Sonnenbrillen präsentiert IDF seinen Kunden hier attraktive Luxusmarken. Das Design und die Atmosphäre des Shops mit diversen Three-Wall-Boutiquen und See-Through-Units ist durch die großen Department-Stores des globalen stationären Einzelhandels inspiriert. Der FA + WJ Shop bietet neben neuen Marken auch besondere Erlebniswerte, für die gemeinsam mit dem Designbüro Plajer + Franz einzigartige Rahmenbedingungen komplett neu entwickelt wurden: Das Diamond Pattern-Konzept, das im Shopdesign die Struktur der Edelsteine aufgreift und zu einem einzigartigen Rundgang innerhalb der Shopping-Galerie einlädt. Ausgewählte Materialien wie Messing, geölte weiße Eiche oder italienischer Terrazzostein unterstreichen das luxuriöse Ambiente des Designframeworks, mit dessen Optik „Sheremetyevo Duty Free Heinemann“ für das Segment eine klare Differenzierung zu Wettbewerbern geschaffen hat.

Das Konzept ermöglicht Markenpartnern, sich mit personalisierten Markenmöbeln in die Verkaufsfläche einzubringen. Gleichzeitig bietet es viel Flexibilität, um in kurzen Abständen neue Themen zu kuratieren und somit die Flächen immer wieder für einen Erlebniseinkauf erfrischend neuzugestalten. Für das Projekt konnten neue Marken sowie langfristige globale Partner wie beispielsweise Cartier, Coach, MCM, Ferragamo, Tumi, Bulgari, Montblanc, Etro und Pinko gewonnen werden. Hublot, IWC, JaegerLeCoultre sowie exklusive Schmuckmarken vervollständigen das neue Multibrand-Shopkonzept für Luxusmarken.

Terminal B: Domestic Traveller im Fokus

Das futuristisch gestaltete neue Terminal B bietet die optimale Grundlage für die Galerie der sehr hellen, offenen und zeitgemäßen Shops mit einem attraktiven Angebot für Domestic Traveller. Die Währungsturbulenzen der letzten Jahre haben das Kaufverhalten grundsätzlich ausgabefreudiger und luxusaffiner russischer Passagiere beeinflusst. Sie sind anspruchsvoller geworden, eher preisorientiert, und sie vergleichen die Preise mit denen des Inlandsmarktes. Das neue Konzept im Terminal B hat gezeigt, dass auch Domestic Traveller bereit sind, vor dem Abflug einzukaufen – sofern das Angebot und die Atmosphäre entsprechend attraktiv sind. Insbesondere die neuen Marken im Fashion & Accessories Bereich werden sehr gut angenommen und kompensieren das Verkaufsverbot von Alkohol und Tabakwaren auf Inlandsflügen.

Hohes Potenzial bei asiatischen Käufergruppen

In der Geschäftsstrategie der Aeroflot gilt SVO als wichtiges Drehkreuz zwischen Europa und Asien. Deshalb zählen neben den russischen Passagieren auch Asiaten zur Hauptzielgruppe. Ihre hohe Ausgabebereitschaft und ein überdurchschnittlicher „Spend per Passenger“ machen sie zu Käufern mit besonders hohem Potenzial. Gelichzeitig sind asiatische Kunden sehr preisorientiert und vergleichen gerne online die Preise in Duty Free Shops mit alternativen Angeboten, weshalb Preisattraktivität beim Angebot im Fokus stehen muss.

Ausblick: Weitere Arrival Shops und Heinemann&ME

SVO ist der größte Flughafen Russlands und die Basis von Aeroflot, der größten und am schnellsten wachsenden russischen Airline mit extrem ehrgeizigen Wachstumszielen. Der Flughafen flankiert dieses Wachstum mit dem Bau von drei neuen Terminals. Die Fluggastkapazität soll sich damit verdoppeln. Der erste der drei neuen Terminals ist der jetzt eröffnete Terminal B, der nächste (Terminal C1) befindet sich bereits im Bau.

„Dank unserer JV-Partnerschaft mit dem Flughafen sind wir extrem nah am Geschehen und können für die weiteren neuen Terminals gemeinsam das beste Konzept entwickeln und so den wirtschaftlichen Erfolg sichern. Dieses spiegelt sich in den Wachstumsplänen für unser gemeinsames Unternehmen für die nächsten Jahre wider“, so Claus Heinemann.

Ein großes Wachstumspotenzial sieht IDF unter anderem in dem Bau des neuen Terminal C sowie in der Eröffnung von weiteren Arrival Duty Free Shops. Ab Oktober 2018 wird SVO zudem an das Loyaltyprogramm Heinmann&ME angeschlossen, so dass auch in Moskau-Sheremetyevo Passagiere als Mitglieder von attraktiven Online und Offline-Angeboten entlang ihrer gesamten Reisekette profitieren können.

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