Vilnius, 18. Oktober 2018. Travel Retail Vilnius, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Gebr. Heinemann, eröffnete gestern nach einem großangelegten Umbau offiziell seinen neuen Main Shop am Vilnius International Airport. Der Heinemann Duty Free and Travel Value Shop glänzt mit einem komplett frischen Design-, Beleuchtungs- und Flächenkonzept und folgt dem Walkthrough-Prinzip. Das Einkaufserlebnis für die rund 4,6 Mio. Passagiere, die den Airport jährlich nutzen, stand beim Umbau des Shops im Mittelpunkt. Sie können sich ab sofort über ein erweitertes Angebot internationaler und lokaler Marken und eine größere Verkaufsfläche freuen.
Der Umbau des Shops folgt auf die sechsjährige Vertragsverlängerung, die der Vilnius International Airport Anfang 2018 mit Travel Retail Vilnius vereinbart hat. Neben dem Umbau des Main Shops werden sukzessive auch die restlichen Heinemann Shops am Vilnius International Airport umgebaut und erweitert. Ein umgebauter Shop im Non-Schengen-Bereich eröffnete bereits im Juli dieses Jahres. Vier weitere Shops im komplett neuen Look entstehen zurzeit im Schengen-Bereich. Bislang verfügte Travel Retail Vilnius am Airport der litauischen Hauptstadt über zehn Shops auf insgesamt 1.060 Quadratmetern. Wenn im März 2019 die Umbauphase abgeschlossen sein wird, werden es sechs Shops auf 1.500 Quadratmetern sein.
„Vilnius International Airport ist ein extrem engagierter und professioneller Partner mit einer sehr langfristigen Orientierung. Aus diesem Grund passen wir sehr gut zusammen und arbeiten bereits seit zehn Jahren zielorientiert an der stetigen Gestaltung einer maßgeschneiderten Shopping-Erlebniswelt. Die neuen Shops signalisieren unsere gemeinsame Weiterentwicklung und sind eine große Bestätigung für unsere langfristige und faire Partnerschaft“, sagt Bernard Schlafstein, Sales Director Eastern Europe & Central Asia bei Gebr. Heinemann.
„All in one“ im Walkthrough: Die gesamte Heinemann-Welt unter einem Dach
Das Herzstück des neuen Shopping-Erlebnisses für die Passagiere bildet der großzügige neue Walkthrough-Shop, der auf rund 850 Quadratmetern die gesamte Heinemann-Welt unter einem Dach präsentiert. Hier erwartet die Kunden das gesamte Sortiment von Parfum und Kosmetik, Tabakwaren, Süßwaren und Spirituosen und trendigen Accessoires, das sich an den Lieblingsmarken der Besucher der litauischen Hauptstadt orientiert. So greift Travel Retail Vilnius unter anderem im Bereich Fashion & Accessories aktuelle Trends auf und bietet Passagieren mit einer komplett neuen Kinderecke mit erweitertem Spielzeugangebot sowie einer neuen Sonnenbrillen Area eine größere Auswahl. Neue Marken wie Tumi, Furla, Calvin Klein, Wolford und Love Moschino runden das Einkaufserlebnis weiter ab. Die stetig steigende Zahl der jüngeren Reisenden wird im Shop mit besonderen digitalen Angeboten angesprochen. So ist künftig unter anderem ein Selfie Point im Shop geplant.
Lokale Marken im Fokus
Darüber hinaus steht auch weiterhin eine große Auswahl beliebter lokaler Marken in vier der Heinemann Duty Free and Travel Value Shops im Fokus. Neben Souvenirs erfreuen sich vor allem typisch litauische Produkte aus den Bereichen Accessoires, Toys, Designers Art Works und Spezialitäten aus den Kategorien Fine Food und Liquor großer Beliebtheit bei den Reisenden. Zu den Highlights zählen hier unter anderem Litauens größter Spirituosen-Hersteller Stumbras, der namhafte Weinproduzent Gintaras Sinas und die handgemachte Schokolade von Naive.
Die Präsentation lokaler Marken spielt für den Airport eine wichtige Rolle und war eine maßgebliche Anforderung für die Vertragsverlängerung. Allein im neuen Walkthrough-Shop sind deshalb rund 120 Quadratmeter Verkaufsfläche ausschließlich Produkten aus Litauen gewidmet.
„Wir können stolz auf die Tatsache sein, viele litauische Künstler zu haben, die mit Kreativität in verschiedenen Kunstformen und in der Gastronomie dazu beitragen, Litauen in der ganzen Welt berühmt zu machen. Bei der Entwicklung des neuen Shop-Konzepts, in dem litauische Künstler und Kreative präsentiert werden sollen, haben wir sehr eng mit unseren Partnern von Gebr. Heinemann zusammengearbeitet. Wir schätzen diese langfristige, auf gegenseitigem Verständnis beruhende Partnerschaft, die seit nunmehr über 10 Jahren erfolgreich ist und beständig weiter wächst. Diese Partnerschaft führt zu solch hervorragenden Ergebnissen und wir sind uns sicher, dass sie dazu beitragen wird, den wachsenden Bedürfnissen der Reisenden des Flughafens Vilnius nach einem größeren Angebot an Dienstleistungen und Waren gerecht zu werden“, sagte Laura Joffe, Executive Director von Lithuanian Airports.
Sie ergänzte: „Dieses Shop-Konzept spiegelt globale Trends wider und wurde im Zuge des Umbaus der Einzelhandelsflächen im Terminal erfolgreich umgesetzt. Aufgrund der enormen Zunahme der Passagierströme haben wir die Kapazitäten in unserem Terminal angepasst. Durch die Erweiterung unserer Einzelhandelsflächen können wir unseren Passagieren nun noch bequemere und schnellere Dienstleistungen anbieten. Wir befinden uns auf einem erfolgreichen Weg zur weiteren Modernisierung des Flughafens Vilnius, damit unsere Passagiere Dienstleistungen von höchster Qualität erleben können.“
50 bis 60 Prozent der Passagiere sind Litauer
„Litauen ist für Gebr. Heinemann ein strategisch wichtiger Markt, denn er bildet wie alle baltischen Staaten traditionell die Brücke zwischen West- und Osteuropa. Zudem sind die Litauer seit dem EU-Beitritt im Jahr 2004 sehr reisefreudig. Deswegen ist dieses Land ein bedeutender Teil unserer Wachstumsstrategie. In den letzten zehn Jahren haben wir viel in den litauischen Markt investiert und damit unsere Position in der Region gefestigt. Wir sind mit den Ergebnissen sehr zufrieden und werden unser Engagement hier weiter stärken,“ sagt Gunnar Heinemann, Mit-Inhaber von Gebr. Heinemann.
Litauer machen am Vilnius International Airport rund 50 bis 60 Prozent der Passagiere aus. Neben Litauern zählen Deutsche, Finnen und Engländer zu den stärksten Kundengruppen in den Heinemann Duty Free and Travel Value Shops am Vilnius International Airport.
Pressekontakt:
Julia Knors
Corporate Communications Manager
+49 40 3010 2186