„Jeder, der fliegt, kann hier günstig einkaufen“ – mit dieser Botschaft startet ab Oktober 2012 die neue Kampagne von Europas führendem Duty Free-Händler Heinemann auf zahlreichen Kommunikationskanälen. Die Kampagne setzt auf einprägsame Plakat-Motive und informative Botschaften, die Reisende auf die Einkaufsmöglichkeiten sowie Kostenvorteile beim Duty Free & Travel Value-Einkauf am Flughafen aufmerksam machen. Ziel der Kampagne ist es, die nach wie vor attraktiven Ersparnisse und Einkaufsvorteile für alle Flugreisenden zu kommunizieren und die Markenbekanntheit von Heinemann zu steigern. Heinemann geht mit diesem Schritt im Travel Retail neue Wege und setzt mit der Markenkampagne neue Maßstäbe. Verantwortliche Agentur für Strategie, Konzeption und Umsetzung ist Jung von Matt/brand activation.
Die Kernaussage aller Maßnahmen ist eindeutig: Shoppen können bei Heinemann Duty Free alle, die im Besitz einer gültigen Bordkarte sind. Egal ob bei Flügen innerhalb Deutschlands, Europas oder auf dem Weg zu fernen Kontinenten – unabhängig vom Flugziel zahlt jeder Kunde den gleichen günstigen Preis. Einzige Ausnahme bilden aufgrund der Banderolenpflicht die Tabakwaren. Dass die Reisenden beim Einkauf bares Geld sparen, bestätigt der TÜV Rheinland, dessen unabhängige Experten regelmäßig die Preisgestaltung überprüfen. Das Ergebnis: 90 Prozent der Highlights bei Heinemann bieten den Kunden einen signifikanten Preisvorteil von bis zu 30 Prozent gegenüber Inlandsgeschäften und Internetverkäufen.
„Mit dieser Kampagne richten wir uns besonders an Reisende, die aktuell die Preisvorteile des Duty Free Shoppings nicht kennen oder nutzen und möchten diese einladen, auf ihren Reisen von unserem attraktiven Angebot zu profitieren“, erklärt Markus Ettlin, Leiter Retail Marketing bei Heinemann Duty Free, zum Start der Aktion.
Die Kampagne wird mit einer 360-Grad-Ausrichtung umgesetzt. Heinemann spricht die Zielgruppe mit Plakaten an den Flughäfen, durch Kommunikationselemente am Point of Sale, auf Online-Bannern, Buchungsbestätigungen und in Bordmagazinen an. Auch auf der erst kürzlich gelaunchten Facebook-Fanpage von Heinemann Duty Free und in den eigenen Werbemitteln wie den monatlichen Newslettern wird die Kampagne präsentiert.
„Heinemann hat sich für eine Kampagne entschieden, die auf aufmerksamkeitsstarke Inhalte und Bilder setzt. Damit kommunizieren wir klar und pointiert die Vorteile des Duty Free Shoppings“, kommentiert Stephan Giest, Geschäftsfüher JvM/brand activation. „Mit der umfassenden Strategie, zahlreiche Kommunikationskanäle zu nutzen, schaffen wir darüber hinaus an jedem relevanten Berührungspunkt mit den Kunden ein einzigartiges Markenerlebnis.“
Heinemann Duty Free startet die Aufklärungskampagne im Oktober 2012 an zahlreichen deutschen und österreichischen Standorten. Weitere Kampagnen sind für 2013 geplant.
www.heinemann-dutyfree.com