Sie vergab im Dezember 2012 den „Airport Media Award“ an Heinemann Duty Free. Und auch beim Public Voting, bei dem die Öffentlichkeit online abstimmen konnte, verbuchte der Hamburger Duty Free Shopbetreiber den ersten Platz für sich.
„Glaubwürdig, kreativ, augenzwinkernd“
Der „Airport Media Award“ kürt jeden Monat die beste Werbung an Flughäfen in Deutschland, Österreich und in der Schweiz. Juror Peter Gerich, Verlagsleiter der Horizont-Medien, urteilte über die Kampagne von Heinemann: „Die Aufgabe war, den Flugreisenden klar zu machen, dass jeder mit einer Bordkarte bei Heinemann einkaufen dürfen und dabei gegenüber dem Shopping in der Innenstadt Geld sparen können. Die eingesetzten Motive der `Flugexperten´ passen ideal zur Aufgabenstellung, weil sie glaubwürdig fürs Fliegen stehen und darüber hinaus auf eine kreative sowie augenzwinkernde Art und Weise die unterschiedlichen Zielgruppen von Heinemann in Szene setzen.“ Die Medienkanäle wurden von Heinemann intelligent und integriert genutzt, die dabei immer wiederkehrenden Motiven und ein einheitlicher Claim gewährleisteten die Wiedererkennung der Kampagne. Heinemann Duty Free hatte die Kampagne mit den Agenturen Jung von Matt/brand activation, pilot Hamburg und TERRAHE entwickelt und realisiert und ließ bei der Abstimmung Werbekonzepte von Gorenje, Fujitsu und Sixt hinter sich.
„Voller Erfolg“
„Dass wir gleich zweifach gewonnen haben - einmal den Award und einmal den Publikumspreis – freut uns natürlich besonders. Es zeigt uns, dass wir in Zusammenarbeit mit den beteiligten Agenturen einen aufmerksamkeitsstarken Auftritt entwickelt haben. Ein voller Erfolg für Heinemann“, sagt Anja Zettel, Leiterin Trade Marketing B2C bei Gebr. Heinemann.