Hamburg, 15. November 2018. Für eine generationenübergreifende erfolgreiche Partnerschaft zweier Unternehmen bedarf es nicht nur der Persönlichkeiten, die eine solche Kooperation gestalten und tragen. Es bedarf vor allem auch harmonisierender Unternehmenskulturen, die auf unternehmerischen Tugenden wie Verlässlichkeit, gegenseitiger Wertschätzung und der Selbstverpflichtung zu kompromissloser Qualität basieren.Die Familienunternehmen Gebr. Heinemann und Ritter Sport pflegen eine solche vertrauensvolle Zusammenarbeit seit 1968. Anlässlich des 50-jährigen Bestehens ihrer Partnerschaft können das Hamburger Handelshaus und der schwäbische Schokoladenhersteller auf eine erfolgreiche, gewinnbringende gemeinsame Zeit zurückblicken.
„In einem zunehmend stärker werdenden internationalen Wettbewerbsumfeld großer Konzerne beweisen unsere beiden Familienunternehmen, dass man auch als Mittelständler mit traditionellen Wertvorstellungen als Global Player erfolgreich agieren kann. Diese Maxime verbindet unsere beiden Unternehmen seit nunmehr fünf Jahrzehnten und hat sich für beide Seiten als profitabel erwiesen. Dies erfüllt mich mit großem Stolz und ich bin fest davon überzeugt, dass wir unsere gemeinsame Erfolgsstrategie aussichtsreich in die Zukunft tragen werden“, sagt Claus Heinemann, Mit-Inhaber von Gebr. Heinemann.
Mit-Inhaber Gunnar Heinemann ergänzt: „Ob klein oder groß, ob knackig schokoladig oder knusprig, fruchtig oder nussig – die große Vielfalt der Schokoladenquadrate habe ich schon als Kind geliebt. Die bunten Tafeln haben seitdem einen festen Platz in meinem Leben. Dass die Schokoladenkreationen von Ritter Sport seit einem halben Jahrhundert auch einen festen Platz in unserem Sortiment haben, freut mich deshalb ganz besonders.“
Geschäftsbeziehungen sind gut, besser sind Partnerschaften!
Eine echte Partnerschaft zielt auf langfristige Zusammenarbeit und setzt neben der notwendigen wirtschaftlichen Grundlage einen offenen Informationsaustausch und gegenseitiges Vertrauen voraus. Gebr. Heinemann steht für langjährig erfolgreich praktizierte Partnerschaften mit seinen Lieferanten und als Konzessionär an internationalen Flughäfen. Langfristige, verlässliche und vertrauensvolle Partnerschaften zahlen sich für beide Seiten aus, um ein solides Wachstum zu ermöglichen und immer neue Märkte zu erschließen. Der Beginn der Zusammenarbeit von Gebr. Heinemann und Ritter Sport vor 50 Jahren fiel nicht ohne Grund mit dem Bestreben des Süßwarenherstellers zusammen, sich mehr international zu präsentieren. Auch Gebr. Heinemann suchte damals nach weiteren Expansionsmöglichkeiten. So begünstigte die glückliche Übereinstimmung der gemeinsamen unternehmerischen Zielvorstellungen den Anfang der Kooperation. Es war die solide Basis für eine zukunftsorientierte Partnerschaft.
„Gebr. Heinemann ist für uns ein verlässlicher und starker Partner im Travel Retail Bereich, mit dem wir gemeinsam gewachsen sind. Das Unternehmen hat uns in unseren Bestrebungen unterstützt uns mehr im Reiseeinzelhandel zu etablieren. Die Basis dafür bieten die globale Struktur und das internationale Retail Know-how von Gebr. Heinemann“, sagt Alfred T. Ritter, Inhaber von Ritter Sport.
TREX und besondere Aktionen
Ritter Sport ist eine der beliebtesten Süßwarenmarken in Deutschland. Das von Clara Ritter 1932 erfundene Schokoladenquadrat ist heute vom Mini bis zur 250 Gramm Großtafel der zentrale Markenbaustein des Unternehmens. Jede Verpackung der rund 40 verschiedenen Kreationen hat ihre eigene unverwechselbare Farbe.Seit 2007 entwickelt Ritter Sport Travel Retail Exclusives und weitere Sonderprodukte. Dazu zählen zum Beispiel die Ritter Sport Minis im 500g Beutel sowie als 250g Tower, der 1000g Ritter Sport Vielfalt Tower mit 10x100g Tafeln oder der Ritter Sport Minimeter, eine 1 Meter lange Schachtel mit 72 bunten Ritter Sport Minis.
Die bunten Tafeln sind an rund 60 internationalen Retailstandorten von Gebr. Heinemann erhältlich und erfreuen sich bei Reisenden rund um die Welt großer Beliebtheit. So verzeichnet Gebr. Heinemann die stärksten Absatzzahlen neben Frankfurt in Istanbul, Amsterdam und seit der Eröffnung Anfang des Jahres in den SWEET DREAMS by Heinemann Shops in Hong Kong.
Ausblick
Nach einem halben Jahrhundert erfolgreicher Partnerschaft richten Gebr. Heinemann und Ritter Sport den Blick aber nicht nur in die Vergangenheit, sondern vor allem in die Zukunft. In den vergangenen Jahren haben die beiden Familienunternehmen ihre Zusammenarbeit deutlich intensiviert und stellen sich mit besonderen Produkten und innovativen Aktionen gemeinsam den wachsenden Herausforderungen im Travel Retail Markt. Auch für die Saison 2019/2020 hat Ritter Sport speziell für den Travel Retail Markt besondere Produkte entwickelt, wie den 397g Schokowürfel Beutel und die 4x16,67g „Chocolate World“. Zum ersten Mal hat Ritter Sport mit „Play with me“ auch ein kanalspezifisches Produkt exklusiv für den Airline Kanal entwickelt. Hierbei handelt es sich um 4 Minis (4 x 16,67g) und ein kleines Spiel, das kleinen und großen Reisenden die Zeit über den Wolken versüßt.
Pressekontakt:
Gebr. Heinemann
Julia KnorsCorporate Communications Manager
Ritter Sport
Petra Fix