Mehr Lust auf mehr Fine Food: Pilotprojekt von „Taste the World“ startet am Airport München

Hamburg, 18.05.2018. Fine Food – das ist der Schlüsselbegriff für ein hohes Maß an Lebensqualität. Wo ließe sich diese sinnfälliger zelebrieren als in München, Deutschlands unumstrittener Hauptstadt der Lebensfreude? Der Airport München ist deshalb der angemessene Schauplatz einer bemerkenswerten Marketingaktion: Unter dem Motto „Taste the World“ begrüßt die eurotrade, Betreiber der Travel Value & Duty Free Shops, seine Kunden erstmals mit einer großen Promotionfläche, auf der ausschließlich Fine Food Artikel präsentiert werden. Das Angebot der 35,5 qm großen Eventfläche reicht von gesundem Olivenöl, exotischen Gewürzen, feinster Salami oder edlen Tee- und Kaffeespezialitäten über besondere Käsesorten bis hin zu erlesenen Nüssen und Macarons. Das dazu passende mediterrane Altstadt-Flair verströmt der Eventshop durch fantasiereich gestaltete Natursteindekorationen, viel Holz und zahlreiche liebevoll inszenierte Marktplatzstände.

„Wir möchten erreichen, dass unsere Airport-Distributionskunden dem Fine Food in ihren Shops mehr Platz einräumen. Diese Kategorie hat als erfolgversprechendes Zusatzgeschäft viel Potenzial, und sie setzt sich vom übrigen Sortiment deutlich ab, ohne dabei eine Konkurrenzsituation zu anderen Produkten aufzubauen. Fine Food und klassisches Sortiment ergänzen einander in idealer Weise“, sagt Carsten Menck, Director Sales der Distributionsabteilung Airports Europe. Die Produkte sind hervorragende Reise-Mitbringsel, die sich auch als attraktive Geschenke für Geschäftspartner eignen. „Unsere Idee ist es“, so Carsten Menck, „dass Flugreisende ihre Lieben zuhause mit den Fine Food Artikeln überraschen und ihnen daraus ein reizvolles Essen zaubern – vielleicht sogar eines aus unseren Rezeptvorschlägen auf der Heinemann Duty Free Facebook-Seite.“

Maßgeschneidertes Fine Food Konzept made in München

Die Ausweitung des Fine Food Sortimentes wurde bereits an den Airports in Nürnberg, Billund, Aalborg und auf den Faröer Inseln geprobt. Jetzt ist MUC die Galionsfigur; denn der Airport München gehört zu den größten Luftfahrt-Drehkreuzen Europas. Hier läuft die Promotionaktion mit dem „Taste the World“-Eventshop im Mai und Juni 2018.

„Diese ersten neuen deutlich vergrößerten Platzierungen und die Promotion in München sind das Ergebnis einer vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen den Kunden und Gebr. Heinemann, der als Distributeur solche zukunftsweisenden Ideen nicht nur an die Kunden heranträgt, sondern sie gemeinsam mit ihnen auch weiterentwickelt und maßgeschneidert realisiert“, sagt Carsten Menck.

"Die ‚Taste the World‘ Promotion ist ideal für das Passagierprofil am Flughafen München geeignet. Wir möchten diese Kategorie für die Reisenden erlebbar machen, sie begeistern und ihnen Fine Food näher bringen. Wir freuen uns, dies gemeinsam mit Gebr. Heinemann realisiert zu haben“, sagt Nils Schirmer, Leiter Einkauf bei eurotrade.

Die innovative Präsentation des Fine Food Sortiments bei Distributionskunden ist neu; das Sortiment hat bei Gebr. Heinemann selbst allerdings schon seine eigene Tradition. Vor sechs Jahren hat das Hamburger Unternehmen in seinen eigenen Shops die Produktlinien hochwertige Delikatessen und klassische Duty Free Warengruppen unter einem Dach zusammengeführt. Im Travel Retail war Gebr. Heinemann damals das erste Unternehmen, das den Reisenden eine so vielfältige Auswahl an Fine Food bot.

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