Heinemann Duty Free am BER: Willkommen am Hauptstadtflughafen!

Hamburg, 2. November 2020. Endlich ist es so weit: Heinemann Duty Free ist ein BERliner! Mit der Eröffnung des Berlin Brandenburg Airport Willy Brandt (BER) am vergangenen Samstag sind neun Heinemann Shops auf insgesamt rund 5.400 Quadratmetern Fläche betriebsbereit und „ready for take-off“.

„Wir freuen uns, endlich an den Start gehen zu dürfen“, betont Raoul Spanger, Chief Operating Officer von Gebr. Heinemann. „Heinemann Duty Free setzt auf den BER als attraktiven Hauptstadtflughafen. Überschattet wird unsere Freude über die Eröffnung leider durch neue einschneidende Maßnahmen, um die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen. Nach dem Beschluss von Bund und Ländern für neue harte Einschränkungen des öffentlichen Lebens und der Mobilität, fällt die Eröffnung leider in eine Phase, die einem zweiten harten Lockdown in Deutschland gleicht. Wir sind jedoch überzeugt davon, dass viele Menschen in Zukunft unsere Hauptstadt mit dem Flugzeug besuchen werden.“

Lokales Designkonzept und „Berliner Luft“

Zunächst werden im Terminal 1 sechs Shops auf insgesamt rund 3.000 Quadratmetern Fläche die Türen für die Fluggäste öffnen. Im Schengen-Bereich geht ein 1.660 Quadratmeter großer Walk-Through Duty Free & Travel Value Shop in Betrieb. Ein besonderes Highlight ist das Design: Heinemann Duty Free setzt hier sein Local Sense Konzept mit Produkten und Einflüssen aus der Region um. Das international bekannte Berliner Architekturbüro Graft hat dieses Konzept hier umgesetzt. Die Mode-, Kunst-, und Designmetropole diente als Inspiration – so erinnern beispielsweise Betonmöbel im Hauptshop an die Berliner Mauer. Beliebte Produkte wie der Berliner Gin Brandstifter oder Spreewaldgurken komplettieren die „Berliner Luft“ am Airport.

Zwei Multibrand Shops für Premium- und Luxusmarken

Neben drei weiteren Duty Free & Travel Value Shops öffnen zwei Fashion & Accessories/Watches & Jewellery Multibrand Shops auf einer Fläche von insgesamt 680 Quadratmetern. Sie präsentieren einen einzigartigen Mix aus mehreren Multibrand-Konzepten (unterschiedliche Marken unter einem Dach) und personalisierten Marken-Cornern (separierte Bereiche, wo nur eine einzelne Marke präsentiert wird), die das Design und die Atmosphäre internationaler Department Stores an den Flughafen bringen. Reisende aus aller Welt erwartet im Bereich des Premium Shops ein eigenes Konzept der Marke Boss, eine Auswahl an Sonnenbrillen und eine Ready-to-wear-Kollektion von Marken wie Armani Exchange, Hugo Boss, Polo Ralph Lauren oder Calvin Klein. Marken wie MCM, Ferragamo, Longchamp, Swarovski oder Montblanc präsentieren sich im sogenannten Affordable Luxury Bereich.

Flughafen Schönefeld heißt jetzt „BER Terminal 5“

Die Eröffnung des Terminal 2, in dem ein weiterer Duty Free & Travel Value Shop auf einer Fläche von 760 Quadratmeter entstanden ist, wird voraussichtlich im April 2021 erfolgen. Der bisherige Flughafen Schönefeld heißt jetzt „BER Terminal 5“ – hier befanden sich bereits zwei Walk-Through Duty Free & Travel Value Shops von Heinemann. Die Terminal-Kennziffern 3 und 4 sind derzeit noch nicht belegt. Sie stehen für mögliche Neubauten, die zukünftig das T5 ersetzen sollen.

Anpassung der Öffnungszeiten an das Passagieraufkommen

„Es ist schön, endlich alle Passagiere in unseren hochwertigen Shops am neuen BER begrüßen zu können. Doch die Freude an der Eröffnung wird durch die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie getrübt. Wir arbeiten sehr partnerschaftlich mit dem Flughafen Berlin Brandenburg zusammen, um unsere personellen Ressourcen im Kern zu bündeln“, betont Steffen Jopp, Managing Director von Heinemann Duty Free am BER. „Das heißt, dass zum Beispiel die Pier-Shops betriebsbereit gehalten werden, aber erst bei entsprechendem Passagieraufkommen der Verkauf startet. Auch die Öffnungszeiten werden dementsprechend angepasst, aktuell sind die Fashion Shops von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Die Öffnungszeiten der Mainshops werden an den Flugplan angepasst.“

Effiziente Teststrategie statt Quarantäne

„Wir werden voraussichtlich bis weit ins nächste Jahr Kurzarbeit fortführen müssen. Noch wissen wir nicht, wie sich die weltweite Mobilität entwickeln wird, aber wir sind uns sicher, dass der Travel-Retail-Markt auch in Zukunft ein wichtiger Bestandteil des Reisens bleiben wird*)“, sagt Raoul Spanger. Voraussetzung dafür sei allerdings eine effiziente Teststrategie mit eindeutigen Leitlinien. Diese sei unvermeidbar, damit Geschäfts- und Privatreisende wieder schnell und flexibel agieren könnten und sinnvoller als eine pauschale Quarantänepflicht, die von vornherein bedeute, dass Reisen abgesagt werden.

*)Der Einzelhandel ist systemrelevant für den profitablen Flughafenbetrieb. Laut ACI (Airport Council International) stammen bis zu 44 Prozent der Flughafeneinnahmen weltweit aus Non-Aviation-Quellen, wovon der Einzelhandel wiederum rund 30 Prozent ausmacht.

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