Oslo/Hamburg, 21. Juni 2021. Der Flughafenbetreiber Avinor hat Travel Retail Norway (TRN), einem Joint Venture von Gebr. Heinemann und Norse-Trade, die Konzession für die Fortsetzung des Betreibs der Tax Free Shops an den norwegischen Flughäfen Oslo, Bergen, Trondheim und Stavanger übergeben. Der neue Vertrag wird am 1. Januar 2023 beginnen und hat eine Laufzeit von fünf Jahren. Leider muss TRN allerdings seinen Betrieb am Flughafen Kristiansand einstellen, wenn der aktuelle Vertrag am 31. Dezember 2022 endet, da dieser Flughafen im Flughafen Teil eines separaten Pakets für kleinere Standorte war, das nicht an TRN vergeben wurde.
Tore Hov, Managing Director TRN, erklärt: „Wir freuen uns über den Gewinn der Ausschreibung und die Fortsetzung unserer engen Partnerschaft mit Avinor. Unsere Kombination aus lokaler und globaler Expertise sowie einem innovativem Retail Konzept hat erneut bewiesen, dass TRN und Gebr. Heinemann in der Lage sind, klare Mehrwerte für den Flughafen und die Kunden zu schaffen. Ich danke all unseren fantastischen 1200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, von denen wir so viele durch die Corona-Pandemie leider vorübergehend beurlauben mussten. Wir betreiben diese Läden seit 17 Jahren, und ohne unsere hervorragenden Mitarbeiterinnnen und Mitarbeiter hätten wir diesen Erfolg nie erreichen können.“
COO Raoul Spanger fügt hinzu: „Auch wenn wir die Einstellung unseres Geschäftes am Flughafen Kristiansand nach 2022 sehr bedauern, freuen wir uns über das erneute Vertrauen, das uns Avinor für die übrigen, größeren Standorte entgegenbringt. In den vergangenen 17 Jahren ist es unserem Joint Venture TRN und Avinor gelungen, eine starke und loyale Beziehung zu den Kunden an den norwegischen Flughäfen aufzubauen. Wir fühlen uns tief verwurzelt in Norwegen und werden auch weiterhin die Bedürfnisse der Passagiere an den norwegischen Flughäfen erfüllen und die Weichen für die Zukunft von des norwegischen Travel Retail Geschäftes stellen. Die vertrauensvolle und langjährige Partnerschaft mit Avinor und die wirtschaftlichen Erfolge von TRN in den vergangenen Jahren bilden dafür die perfekte Grundlage.”
Anforderungen der Ausschreibung waren unter anderem ein starker Fokus auf Nachhaltigkeit in allen Geschäftsprozessen sowie Regionalität mit einem Local Sense Konzept in Design und Sortiment. Darüber hinaus waren digitale Konzepte zur Verbesserung des Einkaufserlebnisses sowohl im Shop als auch für das Online-Shopping wichtige Elemente. Der Gewinn der Ausschreibung ist eine Bestätigung dafür, dass TRN weiß, wie neue Ideen und Konzepte sowie eine intelligente Sortimentsstrategie ein Wachstum des Marktes nach der Covid-Krise für alle beteiligten Partner ermöglichen. Die für das Joint Venture positive Entscheidung Avinors unterstreicht auch, dass die Kombination aus lokalem Know-how und der über 140-jährigen internationalen Branchenexpertise von Gebr. Heinemann die ideale Voraussetzung für das Travel Retail Geschäft der Zukunft ist.
Pressekontakt: Bei Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung oder Sie kontaktieren unsere Partner von TRN:
Travel Retail Norway
Haakon Dagestad
Head of Communications
+ 47 99 79 88 04
Haakon@dutyfree.no