Schiphol Airport Retail kooperiert mit Tony's Chocolonely und eröffnet den ersten Single Brand Store

Amsterdam, 1. Juni 2021. Tony's Chocolonely, der Schokoladenhersteller mit der Mission, alle Schokolade zu 100% sklavenfrei zu machen, hat seinen ersten Duty Free Shop eröffnet, der von seinem Partner Schiphol Airport Retail (SAR), einem Joint Venture zwischen Gebr. Heinemann und der Royal Schiphol Group, betrieben wird. Tonys Single-Brand-Store befindet sich in der Lounge 3 am Amsterdamer Flughafen Schiphol. Der Store erstreckt sich über eine Verkaufsfläche von 50 qm und bietet den Passagieren ein breites und farbenfrohes Sortiment, das Schokoriegel in allen Größen und Geschmacksrichtungen, Geschenkartikel und Merchandise wie T-Shirts und Tragetaschen umfasst. Ein besonderes Highlight des Sortiments sind die Travel Retail Exclusive Artikel, bestehend aus einem 320-Gramm Tiny Tony's Pouch Pack und den neu eingeführten 240-Gramm-Tafeln in den Geschmacksrichtungen Milchschokolade, Zartbitter, Mandel-Meersalz, Milch-Karamell-Meersalz, Haselnuss und Nougat.

"Mit seinen bunten Designs und außergewöhnlichen Geschmacksrichtungen ist Tony's Chocolonely eine große Attraktion. Der auffällige Store bietet den Reisenden einen Mehrwert und noch mehr Spaß beim Einkaufen am Flughafen", sagt Simon Asmus, Managing Director bei SAR.

Höhere Sichtbarkeit für die Mission der Marke

Der Store verfügt über einen großen LED-Bildschirm und digitale Anzeigen. Diese digitalen Touchpoints ziehen die Kunden in den Shop und erzählen die Geschichte und Mission von Tony's Chocolonely auf interaktive Weise. Tony's Mission ist es, 100% sklavenfreie Schokolade zur Norm zu machen, indem die Marke ein Bewusstsein für die Ungleichheit in der Lieferkette der Kakaobohne schafft, mit gutem Beispiel vorangeht und andere zum Handeln inspiriert.

Verwendung von umweltfreundlichen Ressourcen

Tony's setzt sich für die Verwendung umweltfreundlicher Ressourcen ein. So hat das Unternehmen zum Beispiel für seine neue Travel Retail Exclusive 240-Gramm-Schokoladentafel die Verpackung von Plastik auf Papier umgestellt. Dieser Gedanke zeigt sich auch in den mit Bedacht gewählten Materialien des Shops, die eine geringere Umweltbelastung haben, weniger Abfall und Verschmutzung produzieren und weniger Energie verbrauchen. Zu den Materialien gehören Bambus für die Möbel, Kork für die Wandverkleidung und komplett wiederverwendete Leuchtmittel.

Wirtschaftlicher Erfolg und Nachhaltigkeit gehen Hand in Hand

"Travel Retail ist eine der hochwertigsten Plattformen für unsere Marke, um unser Image zu stärken und für Sichtbarkeit bei internationalen und bewussten Konsumenten zu sorgen. Die Partnerschaft mit SAR ist eine Chance für Tony's, die Kategorie gemeinsam zu vergrößern und eine Plattform aufzubauen, auf der wir unsere Geschichte erzählen, noch mehr Fans gewinnen und so gemeinsam die Branche verändern können. Es gibt ein klares gemeinsames Ziel, kommerziellen Erfolg für beide Partner zu erzielen und gleichzeitig die sozialen und ökologischen Auswirkungen des Geschäfts zu berücksichtigen", sagt Ivan van Kooten, Export & Duty Free Retail Manager bei Tony's Chocolonely.

Die wenigen Passagiere, die fliegen, genießen das Travel-Retail-Angebot Vor Corona nutzten rund 70 Millionen Passagiere pro Jahr den Amsterdamer Flughafen Schiphol. Im ersten Quartal 2021 lagen die Passagierzahlen bei etwa 15 Prozent des Niveaus von 2019. SAR geht davon aus, dass sich die Zahlen bis zum Sommer auf etwa 30 Prozent des Niveaus von 2019 und bis zum Ende des Jahres auf 65 Prozent entwickeln werden. "Wir können sehen, dass die wenigen Passagiere, die fliegen, froh sind, dass unsere Geschäfte geöffnet sind. Wir verzeichnen sogar steigende Umsätze pro Passagier und sind zuversichtlich, dass sich unser Geschäft schnell erholen wird, sobald die Passagierzahlen wieder steigen", so Simon Asmus abschließend.

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