Schiphol, 26.März 2015, Gemeinsame Pressemitteilung. Die Schiphol Group und Gebr. Heinemann haben heute ein Joint Venture für den Einzelhandel mit Spirituosen, Tabak- und Süßwaren im Shopping-Bereich nach der Sicherheits- und Passkontrolle am Flughafen Amsterdam Schiphol gegründet. Gebr. Heinemann übernimmt 60 Prozent der Anteile an Schiphol Airport Retail (SAR), während 40 Prozent der Anteile bei der Schiphol Group verbleiben. Das Joint Venture wird weiterhin unter dem Namen Schiphol Airport Retail (SAR) tätig sein.
Gebr. Heinemann als Joint-Venture-Partner wird durch seine Kenntnisse und Erfahrungen in den Bereichen Travel Retail, E-Commerce und Logistik, verbunden mit kundenorientierter Fachkompetenz, die Marktposition von SAR weiter stärken. Dieses Joint Venture ermöglicht es SAR, optimal auf schnelle künftige Entwicklungen des internationalen Travel Retail Markts sowie auf sich verändernde Bedürfnisse und Ansprüche von Reisenden zu reagieren.
Durch diese Vereinbarung erwartet die Schiphol Group einen Buchgewinn im ersten Halbjahr 2015.
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Gebr. Heinemann
Svenja Strombeck, Corporate Communications
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Über Schiphol Airport Retail
Schiphol Airport Retail (SAR), eine Tochtergesellschaft der Schiphol Group, betreibt am Flughafen Schiphol Geschäfte, in denen Spirituosen, Tabakwaren und Süßwaren verkauft werden. Gegenwärtig besitzt SAR sechs Geschäfte und verkauft auch Spirituosen, Tabakwaren und Süßwaren in sechs Shops an den Piers. SAR beschäftigt 148 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2014 einen Umsatz von 85 Millionen Euro.
Über Gebr. Heinemann SE & Co. KG
Das Hamburger Familienunternehmen Gebr. Heinemann ist auf insgesamt 77 Flughäfen in
28 Ländern aktiv, darunter Frankfurt, Wien, Oslo, Kopenhagen, Sydney, Kuala Lumpur und Istanbul. Das Unternehmen betreibt über 230 Heinemann Duty Free & Travel Value Shops, Concept Shops und Boutiquen international renommierter Marken. Im Jahr 2014 erwirtschaftete Gebr. Heinemann einen Umsatz von 2,4 Milliarden Euro.